Die Familie Hill

Die Geschwister Hill wurden zwar in Posen geboren, ihre Vorfahren stammen jedoch aus unterschiedlichen Teilen des ehemaligen Deutschen Reichs:

Ostpreußen, der nordöstlichsten Provinz des ehemaligen Deutschen Reiches, angrenzend an Litauen. Heute ist Ostpreußen geteilt, das sog. "Memelland" gehört zu Litauen, der nörliche Teil Ostpreußens mit Königsberg gehört zu Rußland, der südliche zu Polen.

Pommern, das heute mit dem westlich gelegenen Vorpommern zu Deutschland und dem östlich gelegenen Hinterpommern zu Polen gehört.

Die Familienzweige Hill und Ickel treffen sich um 1900 in der Preussischen Provinz Posen. Durch den Verlust der Preussischen Provinzen Westpreussen und Posen im ersten Weltkrieg kehrt die Familie Hill 1919 wieder zurück nach Ostpreussen, woher sie auch ursprünglich kam. Dort treffen sich die Familienzweige Kuttkat und Hill. Der zweite Weltkrieg führt zur Flucht aus Ostpreussen. Die Familie wird in unterschiedliche Regionen Ost- und Westdeutschlands verstreut.

Der väterliche Familienzweig Hill selbst ist (zumindest über die zurückliegenden letzten zweieinhalb Jahrhunderte) ostpreussischen Ursprungs. Er reicht über bis zu 10 Generationen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Heimatregion ist Drengfurt im Kreis Rastenburg.
Der Name Hill (auch Höll) ist auf der Liste der sogenannten "Salzburger Exulanten" vertreten. Das würde eine ursprüngliche Herkunft aus dem Salzburger Land bedeuten. Wahrscheinlicher ist beim derzeitigen Stand der Erkenntniise jedoch eine Herkunft aus dem Kreis Heilsberg, wo der Name bereits um 1680 nachgewiesen ist.

Der Familienname (FN) Graffenberger aus der väterlichen Ahnenreihe Hill taucht nachweislich sowohl bei den "Salzburger Exulanten" als auch im "Göcking" mehrfach auf, was auf einen Salzburger Ursprung hinweist. Der FN Mosengel ist jedoch schon lange vor der Auswanderungswelle der Salzburger 1731/32 in Ostpreußen nachgewiesen.

Die Familien Filehr/Vilör und Krause stammen aus Hinterpommern, aus der heute polnischen Wojewodschaft Koszalin (ehem. Köslin) und reichen über 9 Generationen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts.

Die Daten der Familienmitglieder der Familie Hill sind ausnahmslos über Dokumente belegt. Eine weiterreichende Recherche in den Kirchenbüchern steht noch aus.

Die Entfernung Aachen (NRW) - Königsberg (OP) beträgt (Landstraße) ca. 1193 km.