Die Familienzweige


Die Herkunft der Familie Hill


Die Herkunft der Familie Filehr


Der Zweig I(c)kel / Filehr (Vorfahren Oma Clara Alwine Margaretha) hat eigentlich nur eine nachvollziehbare Linie, die Linie Filehr, da Claras Vater unbekannt ist.
Die Familie des Stiefvaters Gustav Karl Heinrich I(c)kel verfolge ich an dieser Stelle nicht, obwohl Clara durch Apotion den Nachnamen Ikel trug.
Posen als Geburtsort unserer Mutter und ihrer 3 Schwestern war eigentlich nur ein beruflich bedingter "Zwischenaufenthalt" der Familie außerhalb von Ostpreußen. Dort trafen sich die Linien Hill (aus Labiau) und Filehr. Die Mitglieder der Linie Filehr stammen ursprünglich alle aus den Kreisen Rummelsburg und Köslin in der Provinz Pommern.
Da die Kirchenbücher aus dieser Zeit überwiegend verschollen sind, enden diese Linien derzeit schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.